Karan Mahajan steht auf der Litprom-Bestenliste »Weltempfänger« im Winter 17/18
Karan Mahajan steht mit »In Gesellschaft kleiner Bomben« auf dem »Weltempfänger«, der Bestenliste der Litprom.
Das freut uns ganz besonders, weil wir große Fans der Litprom und ihres Einsatzes für die in Deutschland viel zu wenig beachteten Literaturen aus Asien, Afrika, Lateinamerika und der Arabischen Welt sind.
»Eine Sekunde, die die Welt zerreißt und Welten erschüttert: In seinem schlau inszenierten Roman beschreibt Mahajan die gesellschaftliche »Gemeinschaft«, die durch einen Bombenanschlag entsteht, mit Blick auf Opfer und Täter.
Ein Dogma-Roman mit fast soziologischem Blick, der Leerstellen gekonnt füllt, die Nachrichten über kleine und große Anschläge offen lassen.« Ulrich Noller
»Mahajan verflicht einerseits die Lebenswege seiner Charaktere auf eindringliche und doch unaufdringliche Weise mit den sozialen wie politischen Verwerfungen nicht nur in Indien. Anderseits verdrahtet er auch ihre Schicksale untereinander – bis man begreift, dass alle Figuren wandelnde, kleine Bomben sind.« schreibt Claudia Kramatschek über »In Gesellschaft kleiner Bomben«.
»Der Terror verliert Glanz und Gloria seines demonstrativen Nihilismus, er steht nackt da und stumm in seiner ganzen Erbärmlichkeit – sein Schrecken verpufft.« Ulrich Noller, NOLLER LIEST-Literatur grenzenlos
Die ganze Liste finden Sie hier.